Preisverleihung Freundeskreis H.W.Arnold

Der Freundeskreis H.W. Arnold hatte zum  dritten Mal einen Schülerpreis ausgelobt und um den bewarben sich zehn Teilnehmer der Kreativ-AG vom Förderverein der Schule am Eulenturm. Dieser stellt jedes Halbjahr ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften auf, in den sich die Schüler der Grundschule einwählen können. Eine davon ist die Kreativ-AG, die von Conny Schmidt geleitet wird.

Sie erklärte, dass sie vorab mit den AG-Teilnehmern den „Künstlerhof Arnold“ besucht hatte und die Kinder sich dort ein Motiv unter den zahlreichen Bildern der jüngsten Ausstellung  aussuchen konnten, dass sie dann mit eigenen Bildern nachempfanden. Sie sollten „Gesehenes“ in einem eigenen Werk umsetzen.

So entstanden zehn tolle Werke, die die Jury (Vorsitzender Prof. Heidwolf Arnold, seine Frau Christa, Vertreterin Gabriele Ziehr, Schulleiterin Marion Schmidt und Conny Schmidt) bewertet wurden.

Am Abend des Lesenachmittags der Schule am Eulenturm wurde dann der H.W.Arnold-Schülerpreis feierlich im Künstlerhof Arnold übergeben. Zahlreiche Schüler und Eltern waren anwesend, als Heidwolf Arnold aus seiner Schulzeit an just dieser Allendorfer Grundschule berichtete, die er von 1943 bis 1947 besucht hatte. Er erzählte weiter, dass er beobachtet habe, wie unterschiedlich Menschen „sehen“. „Einer überblickt sofort alles und anderen muss man auf die Sprünge helfen.“ Das war auch der Anlass, dass der Freundeskreis das „Sehen lernen“ als Auftrag in die Satzung aufgenommen hat.  Da im  schulischen Kunstunterricht die Anregung zum „Sehen lernen“ erfolgversprechend sei, wurde dieser Schülerpreis ins Leben gerufen. Er wird in Zusammenarbeit mit den Schulen der Umgebung verliehen.

Die Jury hatte es sich nicht leicht gemacht und lobte die Kinder; Conny Schmidt berichtete, wie konzentriert die Schüler waren und dass sie die Arbeiten sehr beeindruckt haben.

Der erste Preis ging an Floyd Hildebrandt, der zweite an Raik Spies und Drittplatzierter wurde Matti Schönrock. Auch die anderen Teilnehmer erhielten einen Trostpreis als Anerkennung ihrer Arbeit. Es waren Selina Greis, Sophia Müller, Fiona Isufi, Chiara Maurer, Hanna-Lene Kumpf, Rubina Wüllner und Lena Schepp.

Die Ausstellung mit den Bildern der Kinder aus der Kreativ-AG wird bis Weihnachten im Künstlerhof Arnold zu sehen sein.

Ausstellung

Vor einigen Tagen haben Peter Stein, Conny Schmidt und Sally Wilhelm-Spies die Bilder in Reunings Kunsthalle aufgehängt, die während der Ferienspiele der Stadt Allendorf beim Förderverein der Schule am Eulenturm  und der Schülerbetreuung entstanden sind.  Unter Anleitung von Sally Wilhelm-Spies  und Conny Schmidt gestalteten die Kinder entweder in Collagen-Mischtechnik oder in abstrakter Weise mit Klebebändern, Schablonen und Sprühfarbe ihre individuellen Bilder. Jedes Kind  erhielt einen Keilrahmen und konnte dann nach eigenen Ideen arbeiten.

Folgende Kinder stellen aus: Patrick und Janik Sundermann, Charlotte und Helene Schwalb, Nele und Jannis Michel, Marie Lotz, Katharina Lapp, Sarah Käs, Mika und Maxima John, Fiona Isufi, Mona Herdman, Selina Greis, Anna Findt, Henry und Fiona Bender.

Die so entstanden phantasievollen, bunten Kunstwerke sind vom 17. November bis 17. Dezember in „Reunings Kunsthalle“ als Schaufensterausstellung zu sehen